Willkommen auf der Internetseite des Kirchenkreises Greiz



 

Stadtkirche Greiz

Der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Greiz befindet sich im thüringischen Vogtland. Er umfasst das Gebiet von Auma bis Fraureuth, von Berga bis zum Vogtländischen Oberland. Er war einmal die kleine evangelische Landeskirche Reuß ältere Linie, die bis 1934 selbständig war und dann zur Thüringer Landeskirche kam.

 

Dreieinigkeitskirche ZeulenrodaIm Kirchenkreis liegen die Städte Greiz und Zeulenroda-Triebes, Auma und Berga a. d. Elster. Einige der Kirchengemeinden befinden sich in Folge von Gebietreformen jetzt auf sächsischem Gebiet.

Die meisten der 60 Kirchen im Kirchenkreis Greiz sind Dorfkirchen und landschaftlich sehr schön gelegen. Der Kirchenkreis hat wunderschöne barocke Dorfkirchen. So finden wir in Greiz und Zeulenroda als Kirchen klassizistische Repräsentativbauten.

 

 

Stellenausschreibung Projektmitarbeiter*in mit einem Beschäftigungsumfang von 20 Stunden/Woche in Greiz

Stellenausschreibung: Kreispfarrstelle für Entlastungsdienst bei Vakanzen und Arbeit mit Ehrenamtlichen im Kirchenkreis Greiz ... weiter

Stellenausschreibung:Kreispfarrstelle für Seniorenseelsorge Öffnet internen Link im aktuellen Fenster... weiter

Herrnhuter Losungen

 


Sonntag, den 30.04.2017

Miserikordias Domini (Die Erde ist voll der Güte des HERRN. Psalm 33,5)
Der HERR dachte an uns, als wir unterdrückt waren, denn seine Güte währet ewiglich.
Psalm 136,23

Wenn euch der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.
Johannes 8,36

© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden sie hier.

Nachrichten aus dem Kirchenkreis



22.02.2017

Landesbischöfin besucht die Propstei Gera-Weimar

Gera. Die Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland Ilse Junkermann besucht von heute an bis zum Sonntag die Propstei Gera-Weimar.


01.02.2017

Stadtkirche Greiz: Psycho-Chor Jena sorgte für Begeisterung

Der Psycho-Chor Jena gastierte zum fünften Mal in der Stadtkirche St. Marien Greiz


24.01.2017

Mitteldeutsche Landeskirche stellt Schwerpunkte der Arbeit im Reformationsjahr vor

Zum traditionellen Kamin-Gespräch hatten die Landesbischöfin sowie die Präsidentin und die Dezernenten des Landeskirchenamtes Vertreter der Medien in Sachsen-Anhalt nach Magdeburg und einen Tag später thüringer Journalisten nach...


14.01.2017

Hohndorf: Kleine Sternsinger bringen den Segen

"Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg, führ uns zur Krippe hin, zeig wo sie steht“ sangen die kleinen Sternsinger, als sie am Donnerstagabend auch durch Hohndorf zogen und den Segen in die Häuser brachten.


31.12.2016

Landkreis hat im Jahr 2016 insgesamt 6000 Euro für Denkmalschutz ausgegeben

Denkmalschutzpreise gehen nach Berga, Reust und Greiz


22.12.2016

Greizer Lions spenden für die Orgel in der Stadtkirche

Das Instrument in der Stadtkirche soll saniert werden. Einen Termin dafür gibt es noch nicht.


24.11.2016

Silbermannorgel vom Schimmel befallen

Der Klangkörper in der Fraureuther Kirche wurde 1739 gebaut und ist noch im Originalzustand. Jetzt ist die Königin der Instrumente zu einem Sanierungsfall geworden.


Bevorstehende Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen im Kirchenkreis finden Sie hier.


 

Vielfalt LEBEN

 

Glaube und Heimat

Glaube und Heimat

Kontakt



Evang.-Luth. Kirchenkreis Greiz

Superintendenturbüro
Burgstraße 1
07973 Greiz

Tel.: 03661 / 67 10 05
Fax: 03661 / 68 99 51
Email: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailSupturGreizt-onlinede