Willkommen auf der Internetseite des Kirchenkreises Greiz



 

Stadtkirche Greiz

Der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Greiz befindet sich im thüringischen Vogtland. Er umfasst das Gebiet von Auma bis Fraureuth, von Berga bis zum Vogtländischen Oberland. Er war einmal die kleine evangelische Landeskirche Reuß ältere Linie, die bis 1934 selbständig war und dann zur Thüringer Landeskirche kam.

 

Dreieinigkeitskirche ZeulenrodaIm Kirchenkreis liegen die Städte Greiz und Zeulenroda-Triebes, Auma und Berga a. d. Elster. Einige der Kirchengemeinden befinden sich in Folge von Gebietreformen jetzt auf sächsischem Gebiet.

Die meisten der 60 Kirchen im Kirchenkreis Greiz sind Dorfkirchen und landschaftlich sehr schön gelegen. Der Kirchenkreis hat wunderschöne barocke Dorfkirchen. So finden wir in Greiz und Zeulenroda als Kirchen klassizistische Repräsentativbauten.

 

 

Stellenausschreibung Projektmitarbeiter*in mit einem Beschäftigungsumfang von 20 Stunden/Woche in Greiz

Stellenausschreibung: Kreispfarrstelle für Entlastungsdienst bei Vakanzen und Arbeit mit Ehrenamtlichen im Kirchenkreis Greiz ... weiter

Stellenausschreibung:Kreispfarrstelle für Seniorenseelsorge Öffnet internen Link im aktuellen Fenster... weiter

Herrnhuter Losungen

 


Freitag, den 20.01.2017

Besser wenig mit der Furcht des HERRN als ein großer Schatz, bei dem Unruhe ist.
Sprüche 15,16

Achtet auf die Raben: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie haben weder Vorratskammer noch Scheune: Gott ernährt sie. Ihr seid doch viel mehr wert als die Vögel!
Lukas 12,24

© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden sie hier.

Nachrichten aus dem Kirchenkreis



14.01.2017

Hohndorf: Kleine Sternsinger bringen den Segen

"Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg, führ uns zur Krippe hin, zeig wo sie steht“ sangen die kleinen Sternsinger, als sie am Donnerstagabend auch durch Hohndorf zogen und den Segen in die Häuser brachten.


14.01.2017

Gesprächskreis in Auma

Ein offener Gesprächskreis wird am Donnerstag, 26.?Januar, ab 19.30 Uhr im Pfarrhaus Auma stattfinden.


31.12.2016

Landkreis hat im Jahr 2016 insgesamt 6000 Euro für Denkmalschutz ausgegeben

Denkmalschutzpreise gehen nach Berga, Reust und Greiz


27.12.2016

Krippenspiel in der Triebeser Stadtkirche sehr gut besucht

Viele Familien waren mit ihren Kindern gekommen, um wie in jedem Jahr das Krippenspiel von Junge Gemeinde, Jungschar und Konfirmanden zu erleben.


25.12.2016

Krippenspiel in der Hohndorfer Kirche

Traditionelles Krippenspiel erfreut an Heiligabend die Gäste in der Hohndorfer Kirche


25.12.2016

Weihnachtswort von Landesbischöfin Ilse Junkermann

"Wir können friedlich miteinander leben."


Treffer 1 bis 7 von 12
<< Erste < Vorherige 1-7 8-12 Nächste > Letzte >>
Bevorstehende Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen im Kirchenkreis finden Sie hier.


 

Vielfalt LEBEN

 

Glaube und Heimat

Glaube und Heimat

Kontakt



Evang.-Luth. Kirchenkreis Greiz

Superintendenturbüro
Burgstraße 1
07973 Greiz

Tel.: 03661 / 67 10 05
Fax: 03661 / 68 99 51
Email: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailSupturGreizt-onlinede